China

  • Einwohner: 1.433,8 Millionen
  • Durchschnittliches Jahreseinkommen pro Kopf: 18.140 USD
  • 56 Millionen Menschen in ländlichen Regionen leben in Armut (source)
  • 10 Millionen Kinder sind von Anämie betroffen.
Video abspielen

Im stetig wachsenden China verlassen Eltern aus armen ländlichen Regionen ihre Dörfer, um in die Städte zu gehen und dort zu arbeiten. Kleinkinder werden dabei oft ihren Großeltern anvertraut. Das ist auch der Grund, warum die Stillrate niedrig ist und 10 Millionen Kinder an Anämie (meist wegen Eisenmangel) leiden. Insbesondere Kinder unter 2 Jahren in ländlichen Gegenden sind davon betroffen.

Frau Chen und Herr Zhu, zwei Professoren, beschlossen, dieses Problem anzugehen, indem sie YingYang Bao entwickelten – ein Nahrungsergänzungsmittel, das mit essenziellen Mikronährstoffen angereichert ist und über Reis, Nudeln oder Getränke der Kinder gestreut werden kann.

Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt wird YingYang Bao nun von dem Sozialunternehmen Nutrigo in Ost- und Zentralchina verkauft. Ermutigt durch die positiven Auswirkungen von YingYang Bao begann die chinesische Regierung mit dem Vertrieb des Produkts in den 300 ärmsten bezirke und schloss sich mit Nutrigo zusammen, um das Gesundheitspersonal vor Ort auszubilden.

25%

Mindestens Deckungsgrad des täglichen Mikronährstoffbedarfs eines Kindes

100,000

Anzahl der Babys, die in der ländlichen Provinz Bengbu von diesem Produkt profitieren

Mrs Xiao

Großmutter, Bengbu Provinz

Die Geschichte von Frau Xiao ist die Geschichte vieler Großmütter in ihrer Stadt. Mit ihrem Mann kümmern sie sich um ihren Enkel, während ihre Tochter und ihr Mann in der Großstadt arbeiten. In ihrer Kleinstadt gibt es keine Arbeit, so dass viele junge Menschen gezwungen sind, wegzuziehen und in großen Städten nach Verdienstmöglichkeiten Ausschau zu halten.

Eine der größten Sorgen von Frau Xiao ist, wie sie für ihr Enkelkind eine gute Ernährung gewährleisten kann. Sie ist sich bewusst, dass eine adäquate Ernährung für die Entwicklung ihres Enkels wesentlich ist. Vor einigen Monaten hat sie eine Dorfärztin dann auf YingYang Bao aufmerksam gemacht. Sie ging früher oftmals zu ihr, da ihr Enkelkind müde und krank war.

Inzwischen fügt YingYang Bao regelmäßig den Mahlzeiten Ihres Enkels bei, und sie sieht, dass er viel aktiver geworden und nicht mehr so kränklich ist.

China

  • Inhabitants: 1433,8 million
  • Annual income per capita: 18 140 USD
  • 56 million people in rural areas live in poverty (source)
  • 10 million children are affected by anemia
Play video

In an ever-expanding China, parents from poor rural communities leave their villages to go to work in the cities. Infants are often entrusted to their grandparents. It is the reason why the breastfeeding rate is low and anemia (mostly iron deficit) affects 10 million children, especially in rural areas among children under 2-year-old.

Mrs Chen and Mr Zhu, two Professors, decided to tackle this issue by developing Ying Yang Bao – a nutrition supplement pack that is enriched with essential micronutrients enriched and can be sprinkled on rice, noodles or beverages of kids.

After a successful pilot, YingYang Bao is now sold by the social business Nutrigo in Eastern & Central China. Encouraged by the positive impacts from Ying Yang Bao, the Chinese government started to distribute it in the 300 poorest provinces and joined forces with Nutrigo to educate health workers.

25%

A dose of Ying Yang Bao provides at least 25% of a kid’s daily micronutrients needs

10,000

In the rural province of Bengbu, where the product is sold, 10,000 babies benefit from it

Mrs Xiao

Grandmother, Bengbu province

Mrs Xiao story is a story of many grandmothers in her town. With her husband they are taking care of their grandson while her daughter and her husband are working in a city. There is no work available in her town, so many young people are forced to move and search for earnings in big cities.

One of the main concerns Mrs Xiao has, is how to guarantee good nutrition to her grandchild. She is aware that adequate nutrition plays a crucial role in her grandson development. It was a few months ago when a village health practitioner introduced YingYang Bao to her. She went to talk to her, as her grandchild was often tired and sick.

Now she is regularly adding YingYang Bao to the meals she is preparing for her grandson and she is seeing he is much more active and not so sickly.